Triggerakupunktur


TriAS-Triggerpunkt-Akupunktur nach Dr.Kohls:
Die Akupunktur von Muskeln und Triggerpunkten

„Der Triggerpunkt, wie er heute definiert wird, ist gewiss die häufigste Manifestation des Schmerzes im Bewegungssystem, wenn nicht im Organismus überhaupt. Trotzdem wird ihm bei weitem nicht die Aufmerksamkeit gewidmet, die seiner Bedeutung entspricht.“

Prof. Karl Lewit, M.D., Dr. Sc., Prag, aus dem Geleitwort zu „Triggerpunkt-Therapie“ von Beat Dejung, Bern, 3. Auflage, 2009

Bei der Triggerpunktakupunktur handelt es sich im Vergleich zur klassischen Akupunktur um eine deutlich intensiveres so genanntes „Dry-Needeling“  der lokalen Schmerzpunkte in der betroffenen Muskulatur. Sie ist dadurch nach der Erfahrung vieler Patienten deutlich effektiver und schneller Wirksam als die traditionelle chinesische Akupunktur.

„Eine Analyse von Dr. Kohls bei 736 behandelten Patienten (2003 bis 2005) ergab eine gute bis sehr gute Besserung in ca. 80% der Fälle. Dieses Ergebnis ließ sich durch die Erhebungen von Behandlungsdaten aus vier zufällig ausgewählten Quartalen in den Folgejahren bestätigen.“
(www.trias-kohls.de)

 

Unsere Ärzte sind langjährige Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Triggerpunkt-Auflösung zur Schmerzbehandlung (DGTriAS e.V.) und haben die Vollausbildung „TriAS-Triggerpunkt-Akupunktur“der Forschungsgruppe Akupunktur in Düsseldorf absolviert.


Wichtiger Hinweis:
Die TriAS-Triggerpunkt-Akupunktur ist eine neuartige Behandlung, die auf der Basis medizinisch anerkannter Methoden entwickelt wurde. Wie auch andere medizinische Therapieverfahren, wurde die TriAS-Triggerpunkt-Akupunktur noch nicht nach den Regeln der Hochschulmedizin wissenschaftlich untersucht. Insbesondere gibt es bisher keine kontrollierten (randomisierten) Studien sowie übergreifende Auswertungen der Literatur (Metaanalysen).
Ein Erfolg der TriAS-Triggerpunkt-Akupunktur kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden. Jedoch existieren neben einer umfangreichen Literatur (www.dgtrias.de / Literatur) zahlreiche beeindruckende Patientenberichte und Fallvorstellungen zu Erkrankungen, die mit der TriAS-Triggerpunkt-Akupunktur erfolgreich behandelt wurden (www.dgtrias.de / Fälle). Bilder, Texte und Fälle dienen der allgemeinen Information über die TriAS-Triggerpunkt-Akupunktur. Sie ersetzen im Einzelfall weder eine persönliche triggerpunkt-medizinische Beratung noch eine notwendig schulmedizinische Diagnostik und Therapie.
Bitte fragen Sie Ihren Arzt oder Therapeuten.

Praxisöffnungszeiten:

von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und
von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch und Freitag
von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr


Täglich offene Sprechstunde.
Annahme für die offene Sprechstunde
ist morgens um 7.45 Uhr
und nachmittags um 14.00 Uhr.